• Restauratoren für Möbel und Holzobjekte
  • Restaurierungsberatung
  • Mitglied im Verband der Restauratoren (VDR)
2005

Sonnenschrank gesucht

 

(WESER KURIER, 30.10.2005, von Iris Hetscher)

 

Andere Leute wünschen sich nichts sehnlicher als einen neuen Partner, Roger Kossann ist auf der Suche nach einem Schrank. Einen „Bremer Sonnenschrank“ braucht der Restaurator dringend, um sich mit dessen originaler Farbigkeit vertraut zu machen. Denn ein geschundenes Exemplar steht seit zweieinhalb Jahren in seiner Werkstatt, die Besitzer hatten es in den 90er Jahren so rigoros mit Ätznatron und einer Drahtbürste abgebeizt, dass Kossann nur noch „Reste von Lindgrün“ feststellen konnte. Doch der Zeitgeist wandelt sich: Nun soll der Restaurator die ursprünglichen Farben wieder auftragen. Das Kiefernmöbel stammt aus dem Jahr 1830 und ist mit Applikationen aus Kreide und Glutinlein verziert. Rossetten und florale Muster fangen den Blick. Kossann ist überzeugt, dass weitere „Sonnenschränke in Bremer Haushalten stehen – ihren Namen haben sie daher, dass Strahlenkränze als Ziermotive eingearbeitet wurden.

Wer ein solches Möbel im farbig gestalteten Originalzustand besitzt, den bittet Kossann, sich bei ihm zu melden.

 

(Foto: Weser-Kurier, Jochen Stoss)

Zurück
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz