• Restauratoren für Möbel und Holzobjekte
  • Restaurierungsberatung
  • Mitglied im Verband der Restauratoren (VDR)

Holzkassettendecke Villa Wolde, Bremen 1897

Villa Wolde Osterdeich Bremen Martin Haller Architekt

Villa Wolde am Osterdeich in Bremen. Erbaut nach dem Entwurf des berühmten Hamburger Architeckten Martin Haller, der auch das Hamburger Rathaus entworfen hat.

 


 

Martin Haller Architekt Holzkassettendecke

In der Bibliothek der Villa befindet sich noch heute die ursprüngliche Holzkassettendecke. Hier in einer Teilansicht.

 


 

Holzkassettendecke Martin Haller Architekt

Durch einen Wasserschaden in den darüberliegenden Räumen hatten sich Teile der Decke abgesengt und mussten mittel eines Gerüstet abgestützt werden.

 


 

Holzkassettendecke Martin Haller Architekt

Mittels eines Metalldedektors haben wir unter den Zierteilen die ursprüngliche Verschraubung gesucht.

 


 

Holzkassettendecke Martin Haller Architekt

Unter einigen Rosetten waren diese großen Schrauben, mit der die Holzkassettenteile an die Unterkonstruktion geschaubt wurden.

 


 

Unterkonstruktion Holzkassettendecke Martin Haller Architekt

Nach der Demontage eines großen Achteckteiles war der Blick frei auf die Unterkonstruktion. Durch starke Trocknung sind die ca. 20 cm breiten Bretter fast alle in der Mitte gerissen.

 


 

Rückseite des demontierten Achteckteiles. Durch ständige Bewegung (Verkehr auf der angrenzenden B75) und die Trocknung der Hölzer ist der Sand aus der Zwischenschicht auf dieses Teil gefallen.Zu der Erbauungszeit war Sand in die Zwischendecken zum Schall- und Feuerschutz gefüllt worden.

 


 

Eine Verschraubung mit wenig Halt, da das Brett der Unterkonstruktion gespalten ist.

 


 

Eine der Originalschrauben der Deckenbefestigung.

 


 

Testreihe für die zusätzlich anzubringenden Schrauben.

 


 

Testreihe für die zusätzlich anzubringenden Schrauben.

 


 

Detail einer Neuverschraubung.

 


 

Makierung der Balkenlage und Punkte der Neuverschraubung.


 

Für diese Restaurierung sind wir mit dem Bremer Denkmalpflegepreis 2019 ausgezeichnet worden.

 

Bremer denkmalpflegepreises bremen Denkmalpflegepreis 2019

Urkunde BREMER DENKMALPFLEGE PREIS 2019

Denkmalpflegepreises bremen Bremer Denkmalpflegepreis 2019

Plakette BREMER DENKMALPFLEGE PREIS 2019

 


 

Artikel im Weser Kurier vom 13.10.218  Vom Wert des Erhaltens

Artikel im Weser Kurier vom 14.10.2018  Tag der Restaurierung lockt zahlreiche Interessierte in Bremen an

Artikel im Weser Kurier vom 24.10.2019 Die Gewinner des Bremer Denkmalpflegepreises

Landesamt für Denkmalpflege Bremen Verleihung des Bremer Denkmalpflegepreises 2019

Landesamt für Denkmalpflege Bremen Broschüre über den Bremer Denkmalpflegepreis 2019

Zurück
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz